PRESSEINFORMATION (KURZFASSUNG): Eröffnung am 23. Juli 2023

Spektakuläre Sammlung wird für jedermann zugänglich

Ewersbach, 21. Juni 2023. Eine der spektakulärsten Autosammlungen der Welt wird öffentlich: Das „Nationale Automuseum The Loh Collection“ eröffnet am 23. Juli 2023 in Dietzhölztal-Ewersbach. Unter den rund 150 Fahrzeugen seit 1886 sind zahlreiche Einzelstücke, Prototypen und Highlights der Automobilgeschichte – von Kennedys Lincoln Continental über einen Bugatti Typ 57 Atalante, Michael Schumachers erstem Weltmeisterschafts-Ferrari bis zum nur einmal gebauten Rekordfahrzeug Maybach Exelero.

Aufgrund seines Umfangs und der hervorragenden Kuration wird das Museum sogar für Forschung und Lehre von besonderer Bedeutung sein. Bereits zur Eröffnung nimmt der „Hochschulcampus Nationales Automuseum der Fakultät Wirtschaft und Recht der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen“ seine Arbeit auf. Die Vorlesungen und Live-Vorführungen stehen unter der Leitung von Prof. Jochen Buck, dem führenden Gutachter für Unfallforschung in Deutschland. Das Museum bietet eine Vielfalt an Bildungsangeboten für Schulen und Universitäten, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Dazu gehört auch die so genannte „Geschichtswerkstatt“. Sie bringt den Besuchern die Industriegeschichte des Lahn-Dill-Kreises nahe und wird viele junge Menschen für eine technische Ausbildung begeistern.

Regelmäßige Sonderausstellungen sind bereits in Vorbereitung. Den Auftakt macht „100 Jahre Le Mans 24h“ mit mehr als 20 Original-Rennwagen von 1928 bis heute – eine spektakuläre Schau, wie sie kaum jemals in Europa zu sehen war.

Die außen modern gestalteten Hallen zeigen innen auf 7.500 Quadratmetern den Charme originalerhaltener, historischer Industriegebäude. Blickfang ist eine Steilkurve mit den Ikonen der Automobilgeschichte. Dahinter setzt ein überdimensionaler Setzkasten fast 30 Sport- und Rennwagen in Szene. Das Nationale Automuseum verfügt auch über eine große Sammlung an Motoren, Schnittmodellen und Technikexponaten – von der Dampfmaschine bis zur E-Auto-Plattform.

Museumsgründer Prof. Dr. Friedhelm Loh: „Diese einzigartigen Exponate stehen für Mut, Innovationskraft, wegweisendes Design, Handwerkskunst und Liebe zum Detail. Ich lade alle Menschen, die sich für die Faszination auf Rädern und die Technik in den Fahrzeugen begeistern, herzlich zu uns ins neue Nationale Automuseum ein.“

Dietzhölztal-Ewersbach liegt im Städteviereck Köln/Dortmund/Kassel/Frankfurt, gut erreichbar über die A45.

  • Geöffnet Mi bis So

  • Gastronomie, Shop, Rennsimulatoren, Kino mit 50 Plätzen

  • Museums-App (Leih-Tablets erhältlich)

  • Persönliche Führungen

  • „Geschichtswerkstatt“ zu „Über 2.500 Jahre Eisenverhüttung an Dietzhölze und Dill“

  • Mehrere Event-Locations für max. 600 Personen

  • Parkplätze für Pkw und Busse, Wohnmobilstellplätze (inkl. Strom)


Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gern von unserer Presseabteilung:

Kontakt
Stiftung Nationales Automuseum The Loh Collection
Museumsstraße 1
35716 Dietzhölztal-Ewersbach
Telefon: +49 2774 923 65 0
E-Mail: presse@nationalesautomuseum.de
www.nationalesautomuseum.de

Diese und weitere Pressebilder finden Sie in unserem Downloadbereich.